Geschichte

Im Jahre 2005 trafen sich das erste Mal Retrieverbesitzer mit der Idee eine Bezirksgruppe zu gründen. Doch wir verwarfen die Gedanken wieder und gründeten Anfang 2006 den Retrieverstammtisch. Man traf sich jeden letzten Freitag im Monat zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Diesen Stammtisch gibt es übrigens noch heute. Daraus entwickelten sich nicht nur Freundschaften sondern auch Retriever4all.

Retriever4all unternahm und veranstaltete unter anderem das "Work and Show" und liess den "Wilden Süden" wieder aufleben. Daraus entwickelten sich Trainingsgruppen und auch Ausbilder die für die Landesgruppe aktiv sind. Es gab Ausflüge, Wanderung und Veranstaltungen rund um die Vierbeiner, wie ein Erste Hilfe Kurs für Hunde, Ring- und Trimmseminare, Fortbildungen für Hundeführer, Dummyseminare und vieles mehr.

Quasi 10 Jahre später reifte der Gedanke, doch eine Bezirksgruppe zu gründen. Nach vielen Gesprächen und Überlegungen fanden wir eine Mannschaft die bereit war, dies in die Hand zu nehmen. Wir danken Petra Beringer die uns zu diesem Schritt ermutigt hat und uns immer mit Rat und Tat zur Seite stand.